Was der LYCC heute bietet:

Freude auf dem Wasser

Wir sind der Club für Segler, die es lieben auf dem Wasser zu sein und die schönen Momente mit Freunden zu teilen.

1984 als Regattaverein für die spektakuläre Libera Klasse und als Sitz für ihre Klassenvereinigung gegründet, ist der Libera Yacht Club Chiemsee heute ein Verein für alle Segler und Bootsklassen.

 

DAS BIETET DER LYCC:

Regatten

Der LYCC hat sich durch guten Segelsport, interessante Rahmen-Programme und gute
Beziehungen zu anderen Segelclubs im Laufe der Jahre einen ausgezeichneten Ruf im Leistungssport Segeln, aber auch als Veranstalter großer Regatten erworben.

Neben der Clubmeisterschaft und der zusammen mit dem YCU ausgetragenen Auftaktregatta beteiligt sich der LYCC auch an Freitagsregatten benachbarter Segelclubs.

 

 

GEMEINSAM ERLEBEN:

Cruising & Events

Unsere Cruising Aktivitäten haben sich zu einer festen Größe im LYCC etabliert und tragen mit herrlichen Ausfahrten zur Freude auf dem Wasser bei.

Gemeinsam starten wir mit einer Gruppe unterschiedlicher Boote und erkunden unser schönes Revier, seine Buchten und Inseln. Wir übernachten in anderen Häfen oder veranstalten Dinner-Events auf unseren Booten.

Wir genießen ein erfrischendes Bad im See, ein Picknick-Lunch an Bord, eine kleine Siesta unter Deck und einen Plausch von Boot zu Boot. Nicht selten kehren wir nach einem erfüllten Tag erst nach Sonnenuntergang an unsere Hafenplätze zurück…

So genießen wir gemeinsam die Freiheit auf dem Wasser und leben so unser Vereins-Motto “Libera” voll aus!

 

Mitglieder ohne eigenes Boot, Gäste und Bootsegner finden hier zusammen:

Mitsegeln & Crewbörse

Nicht jeder möchte die Verantwortung und die Kosten für ein eigenes Boot auf sich nehmen. Ganz besonders gilt das für Segelsport-Neulinge. Auf der anderen Seite gibt es die Bootseigner, die für Törns oder für die Teilnahme an Regatten dringend weitere Mannschaftsmitglieder suchen. So bieten sich oft Mitsegelgelegenheiten für Mitglieder ohne eigenes Boot, die wir immer gerne vermitteln.

  • Speziell für Mitglieder ohne eigenes Boot bieten wir Sondermitgliedschaften zu reduzierten Preisen.
  • Für Hotelgäste des Chiemsee Yachthotels bieten wir interessante Saisonmitgliedschaften.

Mitglieder ohne eigens Boot, Gäste und Bootsegner find hier zusammen:

Das Clubleben

Unsere Clubmitglieder lieben die Freiheit, auf dem Wasser und an Land.

Deshalb schätzen sie die ungezwungene und gechillte Atmosphäre im LIBERA Yacht Club Chiemsee

 

KEIN EIGENES BOOT?

Unser H-Boot

Du hast kein eigenes Boot? Dann leihe Dir doch das clubeigene H-Boot aus, das für alle Clubmitglieder zur Verfügung steht. Möglich wurde dies durch unser Clubmitglied Jürgen Rebmann, der uns dieses Boot dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat.

Das Boot ist voll ausgestattet und bietet Platz für maximal 6 Personen, die Kajüte hat drei bis vier Kojen. Bei Regatten wird das H-Boot mit drei Mann Besatzung gesegelt.

 

MAL EBEN MIT EIGENER MUSKELKRAFT ÜBER DEN SEE GLEITEN

…Stand-Up Paddle

Schon ausprobiert? Stand-Up Paddle (SUP) ist der neue Sport, der Naturgenuß und sportliche Betätigung auf dem Wasser ideal vereint.

Mal eben mit eigener Muskelkraft zum Picknick auf die Krautinsel? Kein Problem!  Rucksack mitnehmen, Sonnenschutz nicht vergessen – und schon kann’s los gehen. Der LYCC verleiht zwei SUPs an seine Mitglieder. Have Fun!

 

SEGELN LERNEN IM LYCC

Club-Kurse

Lerne Segeln von erfahrenen Skippern in unserem Verein. Wir sind keine Segelschule, aber erfahrene Skipper unter unseren Mitgliedern vermitteln gerne ihr Wissen an Neulinge in unserem Sport.

Außerdem bieten wir interessante Takelkurse.

 

DER LYCC – EIN SEGELCLUB IN EXKLUSIVER UMGEBUNG

Traumhafte Lage

Der LYCC ist in einer der schönsten Regionen Deutschlands am “bayerischen Meer” gelegen. Damit bietet der Club eine wunderbare Einheit von Landschaft, Sportrevier und exklusiver Umgebung mit der gesamten Anlage des Yachthotels, die Ihresgleichen sucht.

Das 4 Sterne Yachthotel mit seiner einmaligen Lage, gehobenen Gastronomie, sowie seinen Einrichtungen für Wellness und Gesundheit tut ein Übriges für die Beliebtheit des LYCC.