Aktuelles

 

 

Nachrichten und Neuigkeiten aus dem Clubleben des LYCC e.V. und aus der Segelszene am Chiemsee

 

 

 

 

 

AKTUELLES ZUM SAISONENDE:

Weihnachtsgrüße 2020

will man auf dieses Jahr, das sich nun zu Ende neigt, überhaupt achteraus schauen? Keine Regatten, kein Sommerfest, keine Events in unbeschwertem Miteinander. Mit reichlich Verspätung kamen wir erst im Frühsommer wieder aufs Wasser, nur zögerlich öffneten die Häfen. Und kaum waren Segler wieder unterwegs, kamen auch schon die ersten Reisewarnungen: „Stay at home or at least nearby“ war also das Motto und gleichzeitig unser kleines Glück für diesen Sommer. Wir konnten unser wunderschönes Heimatrevier als einen Zufluchts-ort nutzen, der uns ein bisschen Normalität schenkte und den ganzen Schiet für Momente im Winde verwehen ließ. Es fühlte sich auf dem Wasser wie immer an: befreiend, großartig und schlichtweg normal. Selbst die Abstands-regeln waren wie immer -> BB-Bug vor STB-Bug 😉.

Passend dazu schickte sich dieser Sommer an, ein Jahrhundertsommer zu werden, verwöhnte uns bis weit in den September hinein mit viel Sonnenschein und machte das Bootsleben im Vergleich zum Rest so herrlich unbeschwert. Und so nutzten die LYCCler den Chiemsee für das ein oder andere Come Together auf dem Wasser oder trafen sich im August zum Coffee Cruise mit anschließender Schnapsverkostung (Vroni, die wird fester Bestandteil des Eventmanagement im LYCC 😉) vor der Herreninsel.

Hier die LYCC Weihnachtsgrüße als PDF

Was ist sonst noch im LYCC in 2020 passiert?

Im Vorstandsteam haben wir weiter an unserer Agenda gearbeitet, die wir in der letzten Mitgliederversammlung vorgestellt hatten. Wesentliche Bedeutung für die Neuausrichtung des Clubs kommt dabei dem Mitglieder-ausbau zu. Auch wenn und gerade weil Corona unsere Aktivitäten zur Gewinnung neuer Mitglieder ein großes Stück ausgebremst hat, ist es umso wichtiger, wenn wir uns alle dieses Thema zur vordringlichsten Aufgabe im Clubleben machen. Wenn Ihr Segler oder E-Bootler kennt, die gut zu uns passen, sprecht sie aktiv an! Damit tragt Ihr entscheidend zum Erhalt des Clubs und unserer wundervollen Gemeinschaft bei.

Ein wichtiger, strategischer Meilenstein, den wir 2020 auch zur Unterstützung des Mitgliederausbaus realisiert haben, ist unser neues Markenzeichen und der Relaunch unser Club-Website. Dafür das dürfen wir verraten haben wir uns den besten Web-Segel-Seiten-Designer am See geholt. Ulli Seer ist nicht nur Web-Designer, sondern auch Segler und vor allem ein begnadeter Fotograf, der das Geschehen auf dem Wasser gekonnt lebendig in Szene setzt. Bilder sagen eben mehr als tausend Worte. Insofern haben wir unseren neuen Internet- Auftritt, diesem Trend folgend, mit vielen fulminanten Bildern gestaltet, die auf eindrucksvolle Weise zeigen, was uns als Club ausmacht. Mit dieser wirklich gelungenen Seite und unserem Motto „Freude auf dem Wasser“ heben wir uns deutlich von anderen Clubs ab. Das hilft uns, neue Mitglieder zu gewinnen. Also, am besten gleich mal reinschauen und vor allem den Link mit Interessenten für eine Clubmitglied-schaft im LYCC teilen.

Zum Ende der Saison war die diesjährige Mitglieder-versammlung geplant. Im verantwortungsvollen Umgang mit den Folgen der Pandemie haben wir uns entschieden, wie auch manche politische Partei, die Mitgliederversammlung auf Frühling/ Sommer 2021 zu verschieben. Wenn wieder möglich, werden wir die Versammlung in Präsenz, alternativ virtuell abhalten.

Für 2021 wünschen wir uns sicherlich alle eine Rückkehr zu weitgehender Normalität. Auch wenn es vermutlich noch eine Weile dauern wird, so sind die Aussichten doch vielversprechend.


Insofern schauen wir zuversichtlich und zukunftsorientiert ins Jahr 2021 und haben zumindest mal die Planung aufgesetzt. Für den Fall, dass wieder a bisserl und vielleicht sogar etwas mehr geht, wären wir also bereit für:

  • Regatten, je nach Lage mit Feier, ansonsten kontaktlos, also reines Segeln
  • Clubfeste im Hotel
  • Begegnungen im Clubgarten
  • Sundowner on Water
  • Cruising-Events: Gollenshausen, Seebruck oder Sundowner-Bar in Überseee
  • Orientierungsregatta
  • Ansegeln, voraussichtlich 29.05 oder 5.6.2021 evtl. mit OnWater Sundowner

Drücken wir uns alle die Daumen, dass unsere Zuversicht belohnt wird und wir uns in 2021 wieder ungezwungen begegnen können.Jetzt wünschen wir Euch eine friedliche Weihnacht und ein gesundes neues Jahr mit viel Freude auf dem Wasser,

Euer Vorstandsteam

Der LYCC in der Presse

Gleich im Frühjahr hat es unser Club in die Tagespresse geschafft. Die Chiemgauer Zeitung brachte eine Serie über die am See beheimateten Segel-Clubs und machte mit unserem Club den Auftakt.

Den Artikel könnt Ihr hier als PDF im Original lesen:

Libera Yacht Club: Freude auf dem Wasser